Partizipation junger Menschen in stationären Erziehungshilfen. Sichtweisen, Herausforderungen, Ansätze

Abstract

Obschon Partizipation schon länger als fester Bestandteil von Konzepten stationärer Erziehungshilfen anerkannt ist, gibt es nach wie vor grosse Lücken zwischen Anspruch und tatsächlicher Umsetzung im Alltag. Dank zunehmender Berücksichtigung der Sichtweisen und Erfahrungen der jungen Menschen in Praxis und Forschung, gelingt es mögliche Gründe für diese Lücken besser zu verstehen und Herausforderungen ganzheitlicher zu erfassen. Nach einer Einbettung in aktuelle Erkenntnisse zu Bedingungen, die aus Sicht der Adressat:innen Beteiligung ermöglichen oder aber erschweren, geben wir Einblicke in das kürzlich abgeschlossene Projekt “Wie wir das sehen”. Anhand konkreter Forderungen und Arbeitsmaterialien, die im Austausch mit Kindern und Jugendlichen aus drei Einrichtungen entstanden sind, wird mit den Teilnehmenden die Sichtweisen der jungen Menschen auf Partizipation reflektiert und Weiterentwicklungsmöglichkeiten von partizipativen Ansätzen in Institutionen angesehen.

Dr. Stefan Eberitzsch

Dozent, Projektleiter, ZHAW Soziale Arbeit

Dr. Samuel Keller

Dozent, Projekt- und Teamleiter, ZHAW Soziale Arbeit 

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